Choreographie

Was hat ein Caller mit einem Projektleiter gemeinsam?

Seit 1984 betreibe ich als Hobby unter anderem Squaredance, habe einen Squaredance Klub gegründet und bin als Caller tätig. Was ist Squaredance? Zum Square Dance benötigt man ganzzahlige Vielfache von vier Paaren, die sich so aufstellen, daß sie je ein Quadrat bilden. Diese Squares werden durch Zurufen von Anweisungen durch den Zurufer in der Formation verändert, die Konstellationen der Tänzer und Paare getauscht und schließlich wieder zum ursprünglichen Quadrat zurückgebracht. Die Anweisungen enthalten unter anderem die Namen der verschiedenen Figuren, welche die Tänzer lernen und beherrschen müssen.

Das Lehren der Figuren ist eine der Aufgaben des Zurufers, er wird beim Squaredance Caller genannt. Im Gegensatz zu fest einstudierten Tänzen weiß jedoch nur der Caller, was im nächsten Augenblick folgen wird. Es bestehen hierbei fast unendlich viele Variationsmöglichkeiten in der Choreographie.

Caller haben die technische und künstlerische Leitung von Tanzveranstaltungen im Rahmen des Klublebens oder von Veranstaltungen. Sie sorgen für ein abwechslungsreiches Programm - Woche für Woche immer wieder neu. Choreographische und musikalische Akzente werden gezielt eingesetzt, um die Tänzer angenehm und erfolgreich durch den Abend zu führen und ein gemeinsames Ziel zu erreichen, den Spaß am Tanzen.

Aus meiner Sicht unterscheiden sich die Aufgaben und Instrumente eines Callers nicht so sehr von denen eines Projektleiters!

Zurück zu Wissenswertes