Abgrenzung

Es gibt Dinge, die können andere besser...

In meiner langen Zeit als Berater habe ich herausgefunden, welche Tätigkeiten mir liegen und welche nicht. Sicherlich gibt es immer wieder Grenzbereiche, die ich selbst gerne für gute Kunden ausfülle. Es gibt jedoch auch einige Themen, die ich lieber andere machen lasse oder mit Partnern ausfüllen kann. Diese Punkte sind:

  • Vertrieb: Ich selbst verstehe viel von Vertrieb, kenne die Nöte und kann Lösungen für ihn entwickeln. Aber der Schuster hat halt die ausgetretensten Schlappen an...
  • Programmierung: Natürlich habe ich einmal programmiert, mich mit Software-Engineering und Design-Pattern auseinander gesetzt. Inzwischen reicht es mir aus, die Programmierer auf gute Ideen für die Umsetzung zu bringen...
  • Administration: Es gibt kaum ein Betriebssystem oder eine IT-Infrastruktur mit der ich nicht zu tun hatte. Neuerdings beschäftige ich mich lieber damit, wie solche Systeme meinen Kunden beim Geldverdienen helfen und lasse andere daran herumschrauben...
  • Wissenschaft: Als Ingenieur bin ich es gewohnt, mich in fremde Themengebiete schnell einzuarbeiten. Als Projektleiter habe ich das Pareto-Prinzip zu schätzen gelernt. Außerdem haben andere darüber sowieso schon tolle Bücher geschrieben...

So kann ich mich vollständig auf meine Leistungen für Sie konzentrieren!