Projektkleeblatt

Ein bewährtes Vorgehensmodell für erfolgreiche Projekte

Projektkleeblatt - bewährte Vorgehensweise

Jetzt geht´s loohos!

Es kommt, wie es immer kommt. Es treffen sich der Eine, der etwas braucht, und der Andere, der es machen könnte, irgendwo im Unternehmen. Einer: "Ich brauche ein Wurbelsystem. Kannst Du das machen?". Anderer: "Klar! Wie stellst Du Dir das vor?". Einer: "Ich habe da schon ein paar Ideen im Kopf, Budget habe ich auch." Anderer: "Klingt gut, lass uns sprechen." Einer: "Ich lade zum Kickoff ein, dann fangen wir an!". Anderer: " Ich spreche mit den Entwicklern!".

Und so beginnt ein wunderbares Projekt voller Blut, Schweiß und Tränen mit fragwürdigem Ergebnis...

Spontane Gedanken

Es ist prima, dass eine Projektidee entwickelt wurde und Engagement vorhanden ist! Toll ist auch, dass Geld sowie Leute verfügbar sind und das Projekt getrieben wird.

Schade ist, dass der Grundsatz "erst denken, dann handeln" nicht berücksichtigt wurde. Auch, wenn die Darstellung verkürzt und satirisch ist, so oder ähnlich haben wir es alle schon (zu) oft erlebt.

Denn nicht nur in Projekten bietet sich ein strukturiertes Vorgehen an. Dabei ist es sinnvoll, wenn man sich an einem Vorgehensmodell (im Konzern heißt das beispielsweise Projektmanagementframework) orientieren kann.

Projektkleeblatt - Überblick

Je nach Rahmenbedingen wählt man das passende Vorgehensmodell aus. Ich beziehe mich hier auf ein klassisches und nicht auf ein agiles Rahmenwerk. Selbst in agilen Zeiten werden viele Projekte klassisch oder in hybriden Verfahren durchgeführt. Alle Methoden haben ihre Berechtigung, sie müssen nur zur Aufgabenstellung passen.

Meine Kernaussage ist, dass ich eine Lanze breche für bewusste Entscheidungen und geordnete Vorgehensweisen. Ich lehne jedoch genauso einen überbordenden Formalismus sowie eine erdrückende Dokumentenlast ab. Auch hier muss der Aufwand zur Aufgabenstellung passen. Wichtig ist mir, dass Wert auf einen klar definierten Projektauftrag gelegt wird, das Projektziel verstanden ist, Rahmenbedingungen geklärt sind.

Ebenso muss das Vorgehensmodell von allen verstanden und gelebt werden. Das Projektkleeblatt hat den großen Vorteil, dass "Denken" vor "Machen" kommt und jeder Blattübergang auf Basis fundierter Entscheidungen stattfindet. Das ist schon mehr als die "halbe Miete" für ein erfolgreiches Projekt.

Projektkleeblatt - Wirtschaftlichkeit

Nutzen von Vorgehensmodellen

Ich möchte keine Aussagen zitieren wie "Wer den Hafen..." oder "Wer billig...", denn diese Zitate werden zu oft verwendet; auch, wenn sie zutreffend sind.

Vorgehensmodelle lassen sich bedarfsgerecht anpassen (Tayloring führt zu Wirtschaftlichkeit), stellen sicher, dass genau das gemacht wird, das benötigt wird (Anforderungserfüllung führt zu Qualität), sorgen für reproduzierbare Ergebnisse (Befähigung führt zu Reifegrad), ermöglichen eine lernende Organisation (Verbesserungsprozess führt zu Qualitätsmanagement).

Kardinalpunkt ist somit, es ist wichtig, dass jede Organisation ihr Vorgehensmodell besitzt und nutzt!

Haben Sie Fragen, Anmerkungen oder Wünsche? Gerne stelle ich Ihnen im Detail das Vorgehensmodell Projektkleeblatt vor und passe es gemeinsam mit Ihnen auf die Anforderungen und Besonderheiten Ihres Unternehmens an.

Bitte sprechen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir ein Mail!

Zurück zu Wissenswertes