Kompetenzen

Kompetenzen resultieren aus Wissen, Persönlichkeit und Erfahrung

Meine Kompetenzen sind Ihr Kundennutzen! Und, sie ergänzen meine "harten" Leistungen, wie etwa Beratung oder Projektmanagement, mit den dafür auch notwendigen "weichen" Komponenten. Dies sind unter anderem:

  • Kommunikation: Ich bin nicht nur Informationsdrehscheibe, sondern sorge auch dafür, dass die Projektteilnehmer miteinander reden und sich verstehen. Denn gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht umgesetzt, umgesetzt ist nicht richtig gemacht.
  • Führung: Gerade Projektteams sind meist ein Neugruppierung von Personen. Hier bedeutet Führen nicht befehlen. Führung bedeutet fragen! Führung bedeutet Teambildung! Führen bedeutet anleiten! Führung bedeutet vertrauen! Führung bedeutet Vertrauen!
  • Dienstleistung: Beratung und Projektarbeit sind eine kundenorientierte Dienstleistung! Leistung, weil wir mit einem Projekt ein definiertes Ergebnis erbringen müssen. Dienen, weil ich das Projekt aktiv unterstütze. Wer einen Sklaven sucht, sollte jetzt ganz schnell die Website wechseln. Alle anderen verstehen, warum das Motto des Prince of Wales "Ich dien" lautet...
  • Organisation: Organisation ist nicht nur das intelligente Erstellen von Projektplänen und das Verknüpfen von Aufgaben mit Ressourcen und Terminen. Organisation ist mehr. Organisation ist das Zusammenführen und Verknüpfen loser Enden. Organisation ist das Bereitstellen von Nichtvorhandenem. Organisation ist das Möglichmachen des Unmöglichen. Organisation ist positives Denken!

Kompetenz bedeutet auch Abgrenzung!