Projekt 38

Projekt 38: Infrastruktur, Firewall und IT-Security

Zeitraum: 06/2011 - 08/2011; Parallel zu Projektcluster 27, 28, 29, 34 und 39

Kunde: Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Rolle: Berater, IT Architekt

Eine neue Kanzleiinfrastruktur sowie ein Konzept für eine sichere Internetanbindung sollten entworfen und umgesetzt werden. Im Rahmen von Workshops ermittelte ich den Bedarf und skizzierte einen Lösungsvorschlag. Wir fragten Systemhäuser an, erbaten Angebote, bewerteten diese und ließen uns die technisch und wirtschaftlich passendsten Lösungsvorschläge präsentieren. Parallel dazu entwickelte ich ein Sicherheitskonzept. Schwerpunkte waren Firewall, E-Mail-Security, Spam- und Virenschutz sowie Remote-Access.

Projekt 39: Weiterentwicklung eines Basel II Systems, Integration einer Großbank

Projekt 34: Service Pack Upgrade eines Basel II Systems

Zurück zur Projektliste